Interaktives Intranet, Extranet und Digital Workplace
auf Basis von Microsoft 365
Grundsätzlich lässt sich Microsoft 365 (vormals Office 365) als Cloud-Service mit wenigen Klicks konfigurieren und ist als reine Infrastruktur schnell nutzbar. Wie bei jeder anderen Einführung von Collaboration-Lösungen ist aber zu beachten, dass mit der Infrastruktur alleine noch kein Produktivitätsgewinn oder Wettbewerbsvorteil für Unternehmen realisiert wird.
Vor der Einführung und Nutzung von Microsoft 365 sollte eine klare Collaboration-Strategie erarbeitet werden. Konzepte zum Einsatz der Kommunikationsmittel und Collaboration-Tools sorgen für eine sinnvolle Anwendung.
WICHTIGE ERFOLGSFAKTOREN
-
Strategisches Vorgehen statt Sofortnutzung
-
Klare Definition für Einsatz und Anwendung einzelner Produkte
-
Etappierte Einführung: Anwender nicht überfordern
-
Veränderung der Arbeitsweisen (Change Management) im Fokus
-
Schulung der Anwender erhöht Benutzerakzeptanz und steigert die Produktivität
Projekte
Aufbau und Design eines SharePoint Online-Portals
SharePoint - Projekt: Teilprojektleitung
- Microsoft SharePoint Beratung
- Konzeptionierung SharePoint Online Infrastrukturkonzept
- Einbindung von PnP-Modulen in Modern Pages
- Einrichtung der Collaboration Tools
- Anpassungen an das Corporate Design (Branding)
- Organisatorische Einführung & Schulung
- Unterstützung der Fachabteilung beim Erstellen von Fachkonzepten
Umgebung: Windows 10 Pro, Microsoft SharePoint Online, PowerApps, PowerAutomate, PowerBI,
PowerShell, PnP-Module
Aufbau einer SharePoint Intranetsite
Erstellung eines Patientenaufnahmeportals mit den Schwerpunkten Aufnahme des Patienten, Angebots- und Rechnungserstellung.
SharePoint - Projekt: Teilprojektleitung
- Microsoft SharePoint Beratung
- Konzeptionierung SharePoint 2016 Infrastrukturkonzept
- Compliance Management in den einzelnen Teilprojekten
- Erstellen von Projektplänen, Ressourcenplanung und Steuerung
- Einrichtung Collaboration Tools
- Anpassungen an das Corporate Design (Branding)
- Organisatorische Einführung & Schulung
- Unterstützung der Fachabteilung beim Erstellen von Fachkonzepten
Umgebung:
Windows 10 Pro, Microsoft SharePoint 2016, Visual Studio 2015, C#, InfoPath Forms Services, Workflow Manager, CAML Designer, SharePoint Designer 2013
- Konzeption und Erarbeitung von Lösungen für entsprechende Fachabteilungen
- Erstellung eines Tracking Tools für die Migration der Intranetinhalte
- Migration von Intranetinhalten und Anwendungen auf SharePoint (statisch und dynamisch) inkl.
Gestaltung/ Anpassung des Layouts an die neue Umgebung - Erstellung von Templates Q&E (statisch und dynamisch) inkl. Gestaltung/ Anpassung des Layouts an die neue Umgebung
- Erstellung von Trainingsunterlagen (Q&E und SharePoint)
- Durchführung von Anwenderschulungen
- Organisation von Teammeetings
- Sicherstellung von Datenschutz und Compliance
- Einhaltung von SharePoint Best Practices & Customization Policy
- Kommunikation mit IT Support
- Berechtigungen (Permission Matrix zur einfachen Nutzerverwaltung in Gruppen)
- Collaboration insbesondere SharePoint
Umgebung: Windows 8/7, Sharepoint 2010/ 2013
Konzeption und Entwicklung eines Online-Shops, einer Datenbank für die Warenverwaltung im Backend mit Export zum Online-Shop, sowie einer Datenbank zur Verwaltung von Branchen-Adressdaten und Bereitstellung als Online-Informations-System.
- Konzeption, Gestaltung und technische Umsetzung von Shopsystemen Magento
- Prozessoptimierung, Projektmanagement
- Betreuung der Social Media-Bereiche Facebook und Twitter
- Newsletter Marketing
- Organisation, Durchführung von Messen und Workshops, sowie deren Vor- und Nachbereitung
Umgebung: Windows 8/7, Onlineshop Magento, PHP, MySQL, JavaScript, Adobe Creatice Suite 6
- Prüfung, Kontierung und Buchung von Mengen von Bestandsmeldungen der Kunden in SAP
- Prüfung und Freigabe von Rechnungen unter Einhaltung des Finanzkontrollrahmenwerkes
- Erstellung von Excel-Dateien zur individuellen Auswertung von SAP-Reports
- Einweisung/ Training neuer Kollegen und Kontraktoren
- Einsatzplanung von Mitarbeitern auf Basis von innerbetrieblichen Strukturveränderungen
- Mitarbeit an Problembeschreibungen –abteilungsübergreifend - im Bereich der Finanzkontrollen
- Sicherstellung der Effektivität für das Finanzkontrollrahmenwerk im Bereich Mengenbuchhaltung (Sarbens-Oxley-Act)
Umgebung: SAP R3, Office, MS-Visio, VBA
Aufbereitung der Analyseergebnisse zu grafischen Darstellungen und Ergebnispräsentationen aus SAP-Reports
- Reporting an SOX Remediation Manager Deutschland
- Erstellung und Betreuung der SOX-Intranetseiten (Germany)
- Erstellung einer Vollständigkeitscheckmatrix in Excel (Stand/ Ergebnisse/ Defizite der Kontrollen)
- Organisation und Betreuung von Kontraktoren
Konzeption, Entwurf und Umsetzung von Internet-Präsentationen, teilweise in Kooperation mit Mediendesign-/Werbeagenturen, u.a. für:
- Tourismus- und Verkehrsverein Undeloh
- Friederike von Ehren – Pflanzendesign
- VMK-Online - Chirurgenmagazin
- Pragmaticians - Consulting
- GeoEconomica – UN und Nato Berater
- Bau- und Möbeltischlerein Scharfenberg
- Hotel Heiderose
- Landhaus Heideschmiede
- Landhaus Calluna
- Ferienhof Heins
Umgebung: HTML4, HTML5, DHTML, AJAX, JavaScript, jQuery, jQuery UI, Bootstrap, CSS3, PHP, MySQL, XML, Acrobat/FDF, XSLT, Contao, Typo3